18. Gunskirchner Marktlauf 2022

Marktlauf 2022 - Gunskirchen im Lauffieber

Am Samstag dem 26. Juni fand endlich der 18. Gunskirchner Marktlauf statt. Es war der 3. Anlauf der ASKÖ Gunskirchen für diese Veranstaltung, 2020 und 2021 ist der Lauf jeweils den Corona – Bestimmungen zum Opfer gefallen.
Sportlich gab es heuer wenige Überraschungen. Der Gunskirchner Alexander Bründl (Starlim  - Racingteam) siegte ganz überlegen beim 6800 Meter langen Hauptlauf mit der Spitzenzeit von 22:25 (3:18 per KM Schnitt) – wobei er seinen eigenen Streckenrekord aus dem Jahr 2018 nur knapp verfehlte. Platz 2 ging an Florian Trost von der Union Pennewang, knapp gefolgt von Michael Höller (TUS Kremsmünster).
Bei den Damen siegte Magdalena Hehenberger von der UNION Pennewang mit einer Zeit von 29:00.
„Nach meinem 3. Platz bei den Triathlon -Staatsmeisterschaften letzte Woche in Wels wusste ich, dass ich gut im Form bin. Ich bin zufrieden mit meinen Leistung – ich wollte eigentlich meinen Streckenrekord unterbieten, allerdings war das aufgrund der Hitze nicht mehr ganz möglich!“ Resümierte Bründl sein Rennen.
Auch 2022 gab es mit der Gunskirchner Marktmeisterschaft wieder ein „Rennen im Rennen“. Während sich bei den Herren Gesamtsieger Bründl ganz überlegen vor Ivan Ivanika und Stefan Händlhuber den Titel holte, gab es bei den Damen bis zur Ziellinie ein „Kopf an Kopf Rennen“. Schließlich siegte Karin Fuchsberger mit nur 1 Sekunde Vorsprung vor Nela Ivanika. Wobei Fuchsberger und Ivanika damit auch die Plätze 2 und 3 in der Damen – Gesamtwertung belegten.
Viele Gewinner gab es auch bei den verschiedenen Kinder – und Jugendläufen mit fast 200 Teilnehmern. Auch die Nachwuchssportler die nicht ganz vorne dabei waren durften sich alle über ein prall gefühltes Startersackerl und eine Finishermedaille freuen.

Wertungstabellen, Ergebnisse

Gunskirchner Marktlauf 2022 - Kinderläufe

Gunskirchner Marktlauf 2022 - Fitlauf

Gunskirchner Marktlauf 2022 - Hauptlauf nach Klassen